Ganz Ohr und ganz Auge sein, Gehörtes und Gesehenes verständlich und erkennbar visualisieren, das ist mein Anspruch.

Wie kann ich mit meinen Zeichnungen eine Veranstaltung bereichern?

Je nach Anlass werde ich mal als Auge (aktiver Beobachter) oder als Ohr (aktiver Zuhörer) vor Ort gebucht. Bei manchen Events bietet sich das Porträtzeichnen und/oder das Zeichnen des gesamten Settings, also das Einfangen des Augenblicks an. Dann bin ich ganz Auge und zeichne, was ich sehe. Bei einer anderen Veranstaltung, beim der es mehr um die Vermittlung von Inhalten geht, bin ich ganz Ohr und übersetze das Gehörte in möglichst prägnante Bilder, Cartoons oder Pictogramme. Diese Form der Visualisierung nennt man Graphic Recording.

 
mediation2.jpg

Beim Graphic Recording (auch visuelles Protokoll genannt) wird das Gesprochene sichtbar gemacht und damit besser verständlich. Komplizierte Zusammenhänge werden vereinfacht und auf den Punkt gebracht. Die Teilnehmer von Symposien, Tagungen, Kongressen und Events können leichter mit solchen visualisierten Ideenansätzen weiterarbeiten. Diese Form der Bildsprache, im Comic-/Cartoonstil macht Spaß und hilft, das Gehörte besser zu verankern.

 

Beispiele aus der Welt des Live Zeichnens

Zwei Tage Kongress mit diversen Keynote Speakern und vielen Workshops sind hier auf einem Chart abgebildet. Zunächst deutschsprachig und analog auf einer 3m langen Graphic Wall illustriert, habe ich die beiden Kongresstage im Nachgang noch einmal in einer englischsprachigen Version digital umgesetzt.

Am Ende des Tages stelle ich das entstandene Graphic Recording vor und erläutere die zugrunde liegende Struktur und meine Herangehensweise an die Themen.

 
musterbild.ipad drawing.jpg

Anlässlich einer Dankeschön-Veranstaltung von F&W Hamburg zeichne ich digital. Die Zeichnungen werden Online gestreamt und so können über 1500 Teilnehmer live verfolgen, was im Studio läuft.

 
remote.jpg

Live aus dem Studio/Atelier. Es gibt immer mehr Zuschauer via Zoom, Skype und so weiter. Von meinem Atelier aus kann ich jederzeit auf dem iPad, Cintiq-Screen oder Analog arbeiten und direkt online Streamen.

Einen Tag live zeichnen für die Universität Oldenburg. Alle Teilnehmer der Lehrveranstaltung können auf der Uni-Website zuschauen, wie das Graphic Recording entsteht.

Ein digitales Graphic Recording das live beim Kongress Entrepreneurship Education für das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein entstanden ist.

wifu20-web.jpg
Wittener Kongress für FamilienunternehmenWährend der Vorträge und in diversen Workshops, übersetze ich Schlüsselbegriffe in Zeichnungen/Cartoons, zeichne relevante Passagen simultan mit (Visual Recording) und ergänze/finalisiere diese in den Pausen …

Während der Vorträge und in diversen Workshops übersetze ich Schlüsselbegriffe in Zeichnungen/Cartoons, zeichne relevante Passagen simultan mit (Visual Recording), ergänze und finalisiere diese in den Pausen oder im Anschluss.

Im Kulturwerk Hamburg-Rahlstedt zeichne ich meine Zukunftsvision für den Stadtteil live im Schaufenster. Die Idee mit dem Jazzclub hat natürlich oberste Priorität ;)

Im Kulturwerk Hamburg-Rahlstedt (meiner Hood) zeichne ich meine Zukunftsvision für den Stadtteil live im Schaufenster. Die Idee mit dem Jazzclub hat für mich als begeisterten Klavierspieler natürlich oberste Priorität ;)

Bornack Halle in MarbachGanz Auge und ganz Ohr, bin ich auf dieser Veranstaltung für einen Energieversorger aus Baden Württemberg. 5 Tage zeichne ich vormittags die Mitarbeiter in Aktion und am Nachmittag erstelle ich ein Graphic Recording Plakat au…

Ganz Auge und ganz Ohr bin ich auf dieser Veranstaltung für einen Energieversorger aus Baden Württemberg. 5 Tage zeichne ich vormittags die Mitarbeiter in Aktion und am Nachmittag Graphic Recording zum Thema agiles Arbeiten.

Diverse WorkshopsHier sieht man einige Beispiele für Workshop-Situationen und die dabei entstandenen Scribbles. Die Zeichnungen werden entweder auf FlipChart, Stellwänden oder digital präsentiert. In solchen Gruppen nutze ich auch immer häufiger das…

Hier sieht man einige Beispiele für Workshop-Situationen und die dabei entstandenen Scribbles. Die Zeichnungen werden entweder auf FlipChart, Stellwänden oder digital präsentiert.

Im Rahmen der Rollstuhlbasketball-WM (ZADONK!) am Mercedes-Benz Stand (Lab1886 der Daimler AG) visualisiere ich 5 Tage lang die Ideen der Besucher zur "Zukunft der Mobilität" auf einer LKW Plane. Eine Herausforderung da es oft regnet, immer stürmisc…

Im Rahmen der Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg. Am Mercedes-Benz Stand visualisiere ich 5 Tage lang die Ideen der Besucher zur "Zukunft der Mobilität" auf einer LKW Plane. Von diesem Event gibt es ein Live-Interview (unten)

 
Wellendorff SchmuckIm Schloss Vollrads (Rheingau) zeichne ich live während einer exklusiven Sondervorführung von Wellendorff Schmuck, die Zukunftsträume der Gäste. Zur allgemeinen Verblüffung, werden diese noch am selben Abend gerahmt oder in Buchfo…

Im Schloss Vollrads (Rheingau) zeichne ich live während einer exklusiven Sondervorführung von Wellendorff Schmuck die Zukunftsträume der Gäste. Die Aquarelle werden noch am selben Abend gerahmt oder in Buchform übergeben.

Live Porträts und Modezeichnungen

Bei Hermés in Düsseldorf zeichne ich die Kunden in der Vorweihnachtszeit. Für die Beteiligten gibt es eine etwa zehnminütige Auszeit vom Shoppingstress. Auch die Zuschauer entspannen sich und warten gerne, bis sie dran sind.

Etwas Papier, einen Stift/Pinsel und Wasser, mehr brauche ich nicht zum Porträt zeichnen. Mir ist es eine große Freude und die Porträtierten sind meistens sehr dankbar.

BFS Health FinanceLive Porträt-Modezeichnen auf einer Weihnachtsfeier in Dortmund. Die meist jungen Frauen stehen Schlange und ich beeile mich. Nur 7 Minuten pro Porträt und dennoch gehen einige Besucher leider leer aus.

Live Porträt-Modezeichnen auf einer Weihnachtsfeier in Dortmund. Die meist jungen Frauen stehen Schlange und ich beeile mich. Nur 7 Minuten pro Porträt und dennoch gehen einige Besucher leider leer aus.

Offene AteliersWährend der Tage der offenen Ateliers, porträtiere ich die Besucher auf dem iPad und übertrage die Zeichnung live per Beamer, mit Apple TV, an die Wand. So können viele Leute gleichzeitig zuschauen.

Während der Tage der offenen Ateliers in unserem Künstlerhaus porträtiere ich die Besucher auf dem iPad und übertrage die Zeichnung live per Beamer an die Wand. So können viele Leute gleichzeitig zuschauen.

 

Kundenfeedback

„Björn hat uns geholfen, die entstandenen Ideen schnell und präzise in visuelle Konzepte zu übersetzten. Aus unserer Sicht ein absolutes Must have für jede Ideation oder Prototypen-Entwicklung.“ 
Gunar Splanemann / Director Innovation Strategy - STURM und DRANG GmbH https://sturmunddrang.de

"Unsere Kunden lieben Björn von Schlippes Fähigkeit, Wesentliches mit Herz, Verstand und grafischer Hand zu erfassen. Mit wenigen Strichen wird durch seine visuelle Umsetzung auf oft neue Weisen erkennbar und verstehbar, worum es im Kern geht. Dazu kommt der frische Humor, der seinen Zeichnungen mehr als nur eine Prise Schalk verleiht. Wir arbeiten seit mehr als einem Jahrzehnt regelmäßig zusammen - mit Begeisterung."
Anita von Hertel / Akademie von Hertel, Mediation, Mediationsausbildung und Mediationssupervision https://www.vonhertel.de

"Die Cartoons von BvS unterstützen unseren Praxistransfer am WIFU maßgeblich. Die brilliante zeichnerische Darstellung komplexer Zusammenhänge von Familie und Unternehmen in Familienunternehmen, wird von BvS einzigartig vorgenommen.
Wir freuen uns, dass BvS unsere Arbeit seit über 10 Jahren unterstützt." Prof. Dr. Tom Rüsen / Geschäftsführender Direktor Wittener Institut für Familienunternehmen https://www.wifu.de

„Von deiner Arbeit sind alle (die Teilnehmer und wir aus dem Orgateam) total begeistert !!! Vielen Dank für deinen Beitrag zur gelungen Veranstaltung.”
Tobias Hauff  / Teamleiter EnBW Energie Baden-Württemberg AG

„Seine Zeichnungen haben uns leicht gemacht. Durch die Portraits von Björn habe ich mehr über mich erfahren, als ich erwartet hätte....“
Uwe Reineck / Geschäftsführender Gesellschafter der Maiconsulting https://www.maiconsulting.de